Diese Seite verwendet Cookies. Diese dienen dazu, die Funktionalität dieser Website zu gewährleisten sowie die Nutzung der Website zu analysieren. Weiters verwenden wir optionale Cookies, um unsere Werbeaktivitäten zu unterstützen. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
DETAILS
Mitarbeit: Stefano Caneppele, Hannes Gfrerer, Sebastian Horvath, Markus Klaura, Sabrina Kraßnig, Gerhard Santer, Massimo Vuerich
Auftraggeber: Landeswohnbau Kärnten
Ort: Klagenfurt, Kärnten
Entwurf: 2021
Status: in Bearbeitung
KOOPERATION
Statik: Oberressl & Kantz-ZT GmbH
HKLS: Ingenieurbüro Heinz Uhr
Bauphysik: Ing. Georg Schubernig
Geologie: Oberressl & Kantz-ZT GmbH
Im Rahmen der städtebaulichen Vorgaben ergeben sich 3 Bauteile, die in eine Spange zur südlichen Freifläche hin, einer Blockbebauung mit Innenhöfen und einer Turmbebauung gegliedert sind.
In der Blockbebauung wurden, zusätzlich zu den öffentlichen Grünräumen und privaten Gärten, auch halböffentliche grüne Höfe als Filterzonen im urbanen Gefüge entwickelt, die in Verbindung mit einzelnen Vertikalerschließungen kleinteiligere Wohnungscluster bilden.
Je 10 bis 12 Wohnungen partizipieren von diesen kleinteiligen Freiräumen, welche eine hervorragende zweiseitige Belichtung und Belüftung der einzelnen Wohneinheiten ermöglichen.
Dachterrassen zum bescheidenen „Gartln“ und Verweilen werden optional angeboten.
Nahe den Stiegenhäusern aller Bauteile sind ausreichend Räume für Fahrräder und Kinderwägen zugeordnet, wodurch deren alltägliche Verwendung gefördert wird.