Diese Seite verwendet Cookies. Diese dienen dazu, die Funktionalität dieser Website zu gewährleisten sowie die Nutzung der Website zu analysieren. Weiters verwenden wir optionale Cookies, um unsere Werbeaktivitäten zu unterstützen. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
DETAILS
Mitarbeit: Dietmar Kaden, Markus Klaura
Auftraggeber: Privat
Ort: Klagenfurt, Kärnten
Auftragsumfang: Generalplanung
Fotographie: Christian Brandstätter, Gerhard Maurer
Entwurf 2004, 2005
Ausführung 2005, 2006
Status: Realisiert
KOOPERATION
Statik: Holzbau Themessl
HKLS: Kraus Haustechnik
Elektro: Hartl & Co KG
Kunst am Bau: Hanno Kautz
AUSZEICHNUNGEN
Holzbaupreis Kärnten 2007
Nominierung zum Landesbaupreis 2006
11 Einheiten zum Wohnen und Arbeiten mit knapp 1800m² Nutzfläche auf einem 3300m² großen Grundstück in bester Lage war der Auftrag einer Baugruppe.
Ein schmaler Baukörper im Süden, der das LENDARCHITEKTUR Büro und zwei Wohneinheiten aufnimmt, stellt einen Sicht- und Lärmriegel zur stark befahrenen Villacher Straße dar, ein zweiter Baukörper mit acht Wohneinheiten – nördlich am Grundstück – ist vom Viktoriaweg im Norden erschlossen. Die so organisierte Baumassenverteilung ermöglicht einen großzügigen, räumlich definierten Garten. Mit der zentralen Lage, der durchschnittlichen Wohnungsgröße von 135 m² und entsprechenden Nebenräumen versteht sich die Anlage als Gegenthese zum flächenraubenden Einfamilienhaus auf der grünen Wiese mit all seinen ökonomischen und ökologischen Problemstellungen.
Der 3-geschossige Holzbau wurde in Passivhausqualität umgesetzt.