Diese Seite verwendet Cookies. Diese dienen dazu, die Funktionalität dieser Website zu gewährleisten sowie die Nutzung der Website zu analysieren. Weiters verwenden wir optionale Cookies, um unsere Werbeaktivitäten zu unterstützen. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
DETAILS
Mitarbeit: Sabrina Kraßnig, Markus Klaura, Sebastian Horvath, Sonja Zupan
Auftraggeber: Kärntner Landtagsamt
Ort: Landhaus Klagenfurt, Kärnten
Auftragsumfang: Ausstellungsarchitektur
Entwurf: 2024
Status: In Bearbeitung
AUSZEICHNUNG
1. Preis
KOOPERATION
Grafik/Exhibition/Design: Isabella Tasch
Videokonzeption und Videoinstallation: Monte Nero Productions
Das Kärntner Landhaus in Klagenfurt ist der Ort der demokratischen Auseinandersetzung und Entscheidung im Land. Die historischen Räume dienen allen Anfordernissen für Sitzungen, Diskussionen, Veranstaltungen und der Repräsentation.
Der große Wappensaal mit seinen 665 Wappen nimmt dabei eine zentrale Stelle ein und gibt uns durch seine Ausgestaltung vielfältige Bezüge zur Geschichte des Landes Kärntens.
Die Aufgabenstellung eines interdisziplinären geladenen Wettbewerbes bestand darin, den Wappensaal, den grünen Saal und deren Vorräume so zu gestalten, dass BesucherInnen eine intuitiv erlebbare Auseinandersetzung mit dem Thema Demokratie und den Abläufen im Landhaus spielerisch geboten wird.
Die Zielgruppen finden wir in allen Altersgruppen von der Schulklasse über Tagestouristen bis hin zu geführten Events.
Architektonisch stand der Respekt gegenüber dem historischen Gebäude stets im Vordergrund.
Klare Formen, bewegliches Inventar und flexible Nutzungen wurden so konzipiert, dass die Dauerausstellung in der Zeitschiene des Bestandes ein willkommener Gast ist.