Diese Seite verwendet Cookies. Diese dienen dazu, die Funktionalität dieser Website zu gewährleisten sowie die Nutzung der Website zu analysieren. Weiters verwenden wir optionale Cookies, um unsere Werbeaktivitäten zu unterstützen. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
DETAILS
Mitarbeit: Stefano Caneppele, Hannes Gfrerer, Massimo Vuerich, Hellena Höfferer, Sebastian Horvath, Dominik Fasching
Auftragsart: geladener Wettbewerb
Auftraggeber: DWB Drau Wohnbau
Auszeichnung: 1. Platz
Ort: Villach, Kärnten
Entwurf: 2023
Ausführung: 2024, 2025
Status: in Bearbeitung
KOOPERATION
Statik: DI Klaus Gelbmann
HKLS: HONESTA e.U.
Elektroplanung: E-Plan Gaggl OG
Bauphysik: Dr. Steiner Ziviltechniker GmbH
Geologie: GDP ZT GmbH
Wir konnten die Jury von unserem Konzept überzeugen und den geladenen, einstufigen Architekturwettbewerb für 40-45 Wohneinheiten inklusive zwei sozialer Einrichtungen und einer Kindertagesstätte für uns entscheiden.
Unser Vorschlag ist ein klar gegliedertes, maßstäbliches sowie inhaltlich spannendes Konzept – welches von Effizienz, menschlichen Grundbedürfnissen und einem starken Quartiersgedanken geprägt ist.
Auszug aus dem Juryprotokoll:
‚Die Typologie einer Zweihüftigkeit der Grundrissorganisation und der damit einhergehenden West- und Ost-Wohnungen wird begrüßt und kann in seiner Konsequenz überzeugen. Die differierenden Freiräume ermöglichen eine vielfältige Nutzung und animieren die Bewohnerinnen zum Verweilen. Das Verhältnis der Zwischenräume (Fassade Ost — Fassade West) zur Gebäudehöhe ist stimmig. Der Übergang an die südliche Nachbarbebauung ist mit einem angemessenen Abstand sowie durch die teilweise versetzten Stirnseiten der Baukörper angemessen gelöst und reagiert gekonnt auf die kleinmaßstäbliche Einfamilienhausstruktur.‘